Retro Live-Steam

 

Diese Boote vereinen den schlanken, leichten Rumpf aus meiner Feder mit den Linien der klassischen Dampfmodelle der 30er und 40er Jahre, mit der offenen Maschine als Blickfang. Der Schub stammt von echten Dampfmaschinen, und Ideen mit Stirlingmotoren und anderen sehenswerten Maschinen werden auch schon ausgebrütet.

Die Linien basieren auf dem Spantenriss, den ich 2006 für meine private Turbinia entworfen hatte, mit den typischen schlanken Linien schneller Schiffe des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Die Größe lässt sich an verschiedene Maschinengrößen und –Gewichte anpassen

Puffin bei der Jungfernfahrt

Als Antrieb dient eine Dampfmaschine (bei meinen Prototypen von der Firma Regner, aber im Prinzip kann der Rumpf an viele Maschinen angepasst werden), der über eine hochwertige Welle einen Messingpropeller antreibt. Je nach Typ der Maschine lassen sich verschiedene Funktionen fernsteuern. Ich lege Wert darauf, dass die Maschine mit geringem Aufwand aus dem Rumpf gehoben werden kann, so dass sie  zur Wartung und Reinigung zugänglich ist.

Der Steuerservo überträgt seine Kraft über Seilzüge entweder auf eine Pinne oder über Seilrollen auf einen Quadranten – alles sichtbar auf dem Deck montiert. Bug- und Hecksektion sind geschlossen ausgeführt, so dass ein volllaufen der Plicht das Modell nicht versenken wird.

Beispiele:

Puffin

Eine schnittige Dampfyacht, die auf meinem bewährten Knickspantrumpf aufbaut, der abgeändert wurde, um das Gewicht einer Regner Compact Live-Steam Dampfanlage zu tragen. Diese Maschine ist ein echter Hingucker und bleibt daher voll sichtbar, und als gasbefeuerter, kraftvoller Zweizylinder lässt sie sich per Fernsteuerung regeln und umsteuern (und pfeifen kann sie auch noch).

 

Länge über alles: 122,0cm

Breite:  18,8cm

Verdrängung:  4,8kg

Antrieb:  Regner Compact Schiffsanlage, liegender Kessel, Befeuerung mit Gas, 2 Zylinder, Umsteuerbar, Kondensator, Pfeife (Zubehör), Nachspeiseventil (Zubehör)

Booby

Ein traditionsreicher Name, so manche Reihen von Dampfbooten und Schiffsmaschinen wurden nach Seevögeln benannt, und meine Namen haben gerne unartige Doppeldeutigkeit. Die Booby ist auf das Notwendigste reduziert und verbindet eine Regner micro Dampfanlage mit meinem leichten Rumpf aus Flugzeugsperrholz. Angetrieben von dieser basalen Maschinerie beschränkt sich die Kontrolle auf das Ruder, die Verwegeneren können natürlich auch den ganzen Weg gehen, den Funk komplett über Bord werfen und dem wahren Geist vergangener Tage wieder aufleben lassen.

 

Länge über alles: 75,4cm

Breite:  13,5cm

Verdrängung:  1,2kg

Antrieb:  Regner Micro Schiffsanlage, stehender Kessel, Befeuerung mit Brennpaste, 1 Zylinder, Kondensator

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