Custom-Boats – The spirit of the chopper

 

Da ich hauptsächlich auf Auftrag arbeite, haben Sie die Möglichkeit, kreativ zu werden und Ihre eigenen Ideen in das Design einfließen zu lassen. Ich denke dabei an Custom-Bikes, Motorräder, die auf einer vorhandenen Basis und dem Stil des jeweiligen Umbauers aufbauen, aber nach Kundenwunsch verändert werden können. Überlegen Sie, welchen Namen und welche Farbe Ihre Yacht tragen würde, und lassen Sie Ihr ganz persönliches, einzigartiges Modellschiff entstehen.

Die gezeigten Modelle sind daher sozusagen als Vorschläge zu verstehen, was man aus dem Grundkonzept machen kann. Ihre Vorschläge und Ideen sind ausdrücklich erwünscht. Als weiteren Inspiration werde ich immer wieder Skizzen von Projekten hochladen, die entweder auf meinen Prototypen basieren, oder auch vorerst nur auf dem Papier existieren.

Da meine Rümpfe von Hand aufgebaut werden ist die Größe ebenfalls variabel und kann Ihrem Bücherregal oder dem Rücksitz Ihres Autos angepasst werden. Oder auch um die alte Dampfmaschine herum gebaut werden, die Sie schon lange zuhause stehen haben.

Haben Sie schon Erfahrung im Modellbau oder artverwandtem Kunsthandwerk? Wenn Sie sich die Detail- und Lackierarbeiten zutrauen, aber die Aufgabe scheuen, aus plattem Sperrholz und geraden Leisten einen dreidimensional gerundeten Rumpf entstehen zu lassen, kann ich auch einen Rohbau liefern, den Sie selbst noch fertigstellen können. 

Ich biete auch gerne als Dienstleistung an, einen Rumpf nach dem Plan Ihrer Wahl zu fertigen oder auch Ihr eigenes Design in ein dreidimensionales Objekt zu verwandeln.

Feedback, Kommentare und Vorschläge sind jederzeit willkommen.

Das Viktorianische Schnellboot

Lang, schmal, und alles Andere als langsam. Diese Reihe verbindet den altmodischen Charme alter Spielzeugmodelle mit der kantigen Eleganz früher Schnellboote. Die Modelle können mit modernem, elektrischem Antrieb und Fernsteuerung ausgerüstet werden, so dass sie nicht nur im Wohnzimmer, sondern auch auf dem See Blicke fangen, und man damit eine schöne Zeit an der frischen Luft verbringen kann.

Meine Turbinia, Urahn der viktorianischen Schnellboote, vertritt sich die Beine
Der fiktive Torpedobootzerstörer HMS Pike

Retro Live-Steam

Diese Boote vereinen den schlanken, leichten Rumpf aus meiner Feder mit den minimalistischen Linien der klassischen Dampfmodelle der 30er und 40er Jahre, mit der offenen Maschine als Blickfang. Der Schub stammt von echten Dampfmaschinen, und Ideen mit Stirlingmotoren und anderen sehenswerten Maschinen werden auch schon ausgebrütet.

 

Dampfyacht Puffin wärmt sich auf

Konstruktion und Optionen

Meine Modelle basieren auf einem Rumpf in einer Konstruktion aus Sperrholz und/oder Balsaholz, der mit einer Schicht GfK überzogen ist, die für Wasserdichtigkeit sorgt und als „gepanzerte Schicht“ Steine und respektlose Enten abwehrt. Im Steven ist ein Blech eingearbeitet, um die scharfe Kante eines klassischen Schiffsbugs realisieren zu können, ohne dass treibende Äste gleich Beulen hinterlassen würden.

Bug- und Hecksektion sind abgeschlossen, so dass das Boot sozusagen…ich bin zu abergläubisch, um „unsinkbar“ zu sagen. Ich meine damit, Es wird nicht sinken, wenn eine Welle die Plicht überschwemmt. Sämtliches Holz, das mit Wasser in Berührung kommen kann ist mit Bootslack versiegelt, so dass sich auch nichts verzieht, sollte so ein Malheur einmal passieren.

Die Aufbauten bestehen ebenfalls aus Sperrholz, Balsa und Kiefernleisten und Rundhölzern. Die Details sind ein Sammelsurium aus Teilen die ich entweder aus Rohmaterialien selbst herstelle oder von anderen Herstellern zukaufe, mit jeder Menge Optionen, was den Aufwand der Detaillierung angeht.

So können zum Beispiel Relings entweder simpel aus Draht gelötet oder mit gedrehten Relingstützen aufgebaut werden.

 

 

Anker mit Kette und Winde auf Experimantal Run #1
White Ensign aus Papier auf HMS Pike

Bullaugen und Fenster können einfach mit Buntstift aufgezeichnet und mit klarem Lack versiegelt werden, was an die Werftmodelle um die Jahrhundertwende erinnert (ich meine jetzt die um 1900). Sie können auch ausgeschnitten und mit Plexi verglast werden. Es gibt aber auch Gedrehte Bullaugenrahmen aus Messing in verschiedenen Größen, und rechteckige Fenster können mit einem Holzrahmen verschönert werden.

 

 

Im Stil alter Werftmodelle: gezeichnete Fenster und Bullaugen
Messingbeilagscheiben geben sich als Bullaugen aus
Gedrehte Messingbullaugen mit Verglasung auf Puffin

Da wir uns nicht unbedingt an ein real existierendes Vorbild halten müssen, sind auch bei der Farbgestaltung alle Wege offen. Dabei lohnt es sich allerdings, im Hinterkopf zu behalten, dass nicht immer alle Farben des Regenbogens als wetterfester Anstrich zur Verfügung standen. Schwarz, weiß, 50 Schattierungen grau, gelbe, rote und braune Ockertöne sowie grün waren weit verbreitet. Meine Decks bestehen aus Sperrholz, das in natürlichen Holztönen gebeizt wird. Stahldecks können natürlich deckend lackiert werden, sehen aber auch toll aus, wenn sie in der Farbe gebeizt werden, die die Originalfarbe andeutet, aber trotzdem die Holzmaserung zeigt.

Was den Namen angeht: gründen Sie in Gedanken Ihre eigene Schifffahrtslinie und überlegen Sie, wie Sie Ihre Schiffe nennen würden. Oder ehren Sie eine besondere Person oder ein Ereignis in Ihrem Leben.

Druckversion | Sitemap
© Port Charmers